Natur im Fokus 2021

Die preisgekrönten Bilder des Fotowettbewerbs für Kinder und Jugendliche aus Bayern

08. Februar 2022 bis 24. April 2022

Bayerns vielfältige Landschaften sind eine echte Augenweide. Unter dem Motto „Schau doch mal hin! – Mit der Kamera auf Entdeckungsreise in Bayerns Natur“ will der Fotowettbewerb „Natur im Fokus“ seit 2007 Kinder und Jugendliche dazu anregen, ihre natürliche Umgebung genauer in den Blick zu nehmen und sich mit der heimischen Natur zu beschäftigen. Dabei geht es nicht so sehr um technische Perfektion und die beste Ausrüstung, sondern um interessante Motive, spannende Bildkompositionen und vor allem um Kreativität.

Aus fast 1.500 eingereichten Bildern wählte die Jury 2021 die jeweils drei besten Fotos in drei Altersklassen und zwei Wettbewerbskategorien aus. Diese 18 preisgekrönten Bilder sowie drei mit Sonderpreisen bedachte Fotos sind bis zum 24. April in Großformat in einer Ausstellung im Museum Mensch und Natur zu bewundern. Darüber hinaus werden zahlreiche weitere Bilder aus dem aktuellen Wettbewerb in elektronischer Form gezeigt. Ab Mai 2022 tourt die Ausstellung dann durch ganz Bayern.

Beim Thema „Auftanken, Abhängen, Abschalten“ waren besondere Orte in der Natur gesucht. Diese konnten Geborgenheit ausstrahlen oder auch einen Blick in die Ferne darstellen. Die zweite Kategorie „Verändern, Vergehen, Verwandeln“ hatte die Verwandlungskraft der Natur zum Thema. Der Wechsel der Jahreszeiten oder Naturereignisse, aber auch wir Menschen, tragen zu Veränderungen in der Natur bei. Die Fördervereine von Museum Mensch und Natur und BIOTOPIA – Naturkundemuseum Bayern und der Bayerische Sparkassenverband vergaben zusätzlich noch je einen Sonderpreis.

„Natur im Fokus“ wurde 2007 vom Museum Mensch und Natur ins Leben gerufen und wird seit 2010 gemeinsam mit dem Bayerischen Umweltministerium ausgerichtet. Seit 2021 ist außerdem BIOTOPIA – Naturkundemuseum Bayern an der Kooperation beteiligt.

Weitere Informationen zum Fotowettbewerb und den weiteren Ausstellungsterminen erfahren Sie unter natur-im-fokus.de

Für die Ausstellung im Museum Mensch und Natur wird kein Sondereintritt erhoben.