Angebote für die 1. bis 4. Jahrgangsstufe

Unser Vorschul- und Schulprogramm beinhaltet Führungen zu einer Vielzahl von Themen in allen Abteilungen des Museums. Die Gruppe wird von einer erfahrenen Museumspädagogin oder einem Museumspädagogen geführt. Selbstverständlich betreuen diese die Gruppe altersspezifisch und ganz individuell. 
Bitte beachten Sie unsere Buchungsinformationen.

Icon Sonne Mond und Sterne

Erde, Sonne, Mond und Sterne

Führung, 1 Stunde, 1. – 2. Jahrgangsstufe
Preis: Di – Fr:  Schulen 45 € * / private Gruppen 55 € *

Unsere Milchstraße, die Sonne und ihre Planeten, Bau und besondere Eigenschaften des Planeten Erde

Mit einem erdachten Raumschiff „reisen“ wir ins Weltall und erforschen spielerisch unsere Milchstraße und unser Sonnensystem. Dann erkunden wir auf einer Reise in die Vergangenheit die frühe Erde und ein Flug um den großen Reliefglobus zeigt uns anschließend die Erde, wie sie heute aussieht: die Verteilung von Land und Wasser, die großen Eisflächen und die riesige Ausdehnung der Meere.

Icon Wasser ein besonderer Stoff

Wasser – ein besonderer Stoff

Führung, 1 Stunde, 2. – 4. Jahrgangsstufe
Preis: Di – Fr:  Schulen 45 € * / private Gruppen 55 € *

Führung plus, 3 Stunden, 4. Jahrgangsstufe 
Im BIOTOPIA Lab, nebenan im Botanischen Garten, erforschen Schülerinnen und Schüler mit
Schwerpunkt 1 experimentell die Eigenschaften des Wassers oder
Schwerpunkt 2 Ökosystem Wasser und seine Lebewesen
Preis: Di – Fr:  Schulen 120 € * / private Gruppen 130 € * / Materialkosten 15 €

Wasser als Voraussetzung für Leben auf der Erde, Vorkommen und Verteilung von Wasser, formende Kraft des Wassers, Wasserkreislauf

Wasser ist kostbar, Wasser ist lebensnotwendig. In der Abteilung „Unruhiger Planet Erde“ gehen wir auf Spurensuche: Wo überall gibt es Wasser? Wie formt das Wasser die Oberfläche der Erde? Welche Kräfte treiben den Wasserkreislauf an? Und welches Wasser kann man trinken?

Icon Reise vom All zum Mittelpunkt der Erde

Eine Reise vom All bis ins Innere der Erde

Führung, 1 Stunde, 3. – 4. Jahrgangsstufe
Preis: Di – Fr:  Schulen 45 € * / private Gruppen 55 € *

Das Weltall, unser Sonnensystem, Bau des Planeten Erde früher und heute, Veränderung der Erdoberfläche durch die Verschiebung der Kontinentalplatten

Ein Blick auf Darstellungen unserer Galaxie und unseres Sonnensystems lässt uns die unfassbare Weite des Weltalls erahnen. Wir erkunden, wie es im Innern der Erde aussieht und welche Kräfte den Erdmantel und die Erdkruste ständig in Bewegung halten und so für das Auftreten von Vulkanausbrüchen und Erdbeben verantwortlich sind. Schließlich zeigt eine Computeranimation die Wanderung der Kontinente während der letzten 600 Millionen Jahre.

Icon - wenn die Erde Feuer spuckt

Wenn die Erde Feuer spuckt

Führung, 1 Stunde, 3. – 4. Jahrgangsstufe
Preis: Di – Fr:  Schulen 45 € * / private Gruppen 55 € *

Führung plus, 3 Stunden, 4. Jahrgangsstufe 
In der Museumswerkstatt gießen die Schüler ein Vulkanmodell und lassen es „Feuer spucken“
Preis: Di – Fr:  Schulen 120 € * / private Gruppen 130 € * / Materialkosten 15 €

Aufbau der Erde, Bewegung der Kontinentalplatten durch Konvektionsströme im Erdmantel, Vulkanismus, Vulkangesteine

In der Abteilung „Unruhiger Planet Erde“ erforschen wir den Aufbau der Erde und die Vorgänge in ihrem Inneren. Die Konvektionsströme im Mantel sind die treibenden Kräfte für das Auftreten von Vulkanen. Ergänzend untersuchen wir verschiedene vulkanische Gesteinsproben und lassen einen kleinen „Vulkan“ ausbrechen.

Icon Geschichte des Lebens

Die Geschichte des Lebens

Führung, 1 Stunde, 1. – 4. Jahrgangsstufe
Preis: Di – Fr:  Schulen 45 € * / private Gruppen 55 € *

Veränderung von Lebewesen im Laufe der Erdgeschichte, Fossilien als Zeugen der Evolution

Eindrucksvolle Versteinerungen und Nachbildungen von Landschaften mit original großen Pflanzen, Tieren oder Menschen geben einen Eindruck längst vergangener Zeiten. Anhand altersgerecht ausgewählter Beispiele können wir die Geschichte des Lebens nachvollziehen, von den ersten Einzellern bis zu den Vorfahren des heutigen Menschen.

Icon Evolution

Tyrannosaurus rex und Co. – Was wir von den Sauriern wissen

Führung, 1 Stunde, 1. – 4. Jahrgangsstufe
Preis: Di – Fr:  Schulen 45 € * / private Gruppen 55 € *

Führung plus, 2 Stunden, 1. – 4. Jahrgangsstufe
Die Kinder gestalten gemeinsam ein Dinosaurierposter.
Preis: Di – Fr:  Schulen 85 € * / private Gruppen 95 € * / Materialkosten 15 €

Eigenschaften von Dinosauriern, Meeressauriern und Flugsauriern, Fossilien als Zeugen

Lebensgroße Nachbildungen, Fossilien oder zeichnerische Darstellungen lassen uns in die faszinierende Welt der Saurier eintauchen. Wie groß waren sie wirklich? Was haben sie gefressen? Wie haben sie gelebt? Schließlich fragen wir auch, ob wir die richtige Vorstellung von ihrer Größe und Farbe haben.

Icon auf den Spuren unserer Vorfahren

Auf den Spuren unserer Vorfahren

Führung, 1 Stunde, 3. – 4. Jahrgangsstufe
Preis: Di – Fr:  Schulen 45 € * / private Gruppen 55 € *

Führung plus, 2 Stunden,  4. Jahrgangsstufe
Wir gestalten ein Poster mit Höhlenmalereien oder fertigen Steinzeitschmuck.
Preis: Di – Fr:  Schulen 120 € * / private Gruppen 130 € * / Materialkosten 15 €

Aussehen und Lebensweise unserer frühen Vorfahren; Fossilien und Werkzeuge als Belege der Entwicklung des Menschen

Nachbildungen früher Menschen, verschiedene Schädel aus dem Stammbaum der Menschheit, „Lucys“ Skelett und die Fußspuren von Laetoli zeigen uns, dass der aufrechte Gang und ein größer werdendes Gehirn grundlegende Schritte in der Menschheitsgeschichte waren. In kleinen Dioramen sehen wir, dass sich in der Folge davon auch die Lebensweise unserer Vorfahren entscheidend geändert hat.

Icon Tiere und Pflanzen

Das kenn ich doch: Pflanzen und Tiere vor unserer Haustür

Führung, 1 Stunde, 1. – 4. Jahrgangsstufe
Preis: Di – Fr:  Schulen 45 € * / private Gruppen 55 € *

Führung und Arbeitsblatt, 1½ Stunden, 3. – 4. Jahrgangsstufe
Preis: Di – Fr:  Schulen 60 € * / private Gruppen 70 € *

Heimische Tiere und Pflanzen, ihre Eigenschaften und ihr Lebensraum; Motivation, die heimische Umgebung genau zu beobachten.

Wir suchen in der Abteilung „Spielerische Naturkunde“ einige Tiere und Bäume unserer Heimat. Wir betrachten sie genau. Womit gräbt der Maulwurf seine Gänge? Hat der Igel ein Fell? Woran erkenne ich einen Hasen oder ein Kaninchen? Und wie sehen die Blätter und Früchte einer Eiche aus?

Icon von Bären und Menschen

Von Bären und Menschen

Führung, 1 Stunde, 1. – 4. Jahrgangsstufe
Preis: Di – Fr:  Schulen 45 € * / private Gruppen 55 € *

Braunbär, Schwarzbär, kleiner Panda und Eisbär, Anpassungen an den jeweiligen Lebensraum, Probleme durch sich überschneidende Lebensräume und konkurrierende Ansprüche von Tier und Mensch

Wir suchen verschiedene Bären und befassen uns mit ihrer Lebensweise, ihrem Verhalten und den Anpassungen an ihre jeweilige Umwelt. Dass der Kontakt mit den Menschen oft Schwierigkeiten bereitet, sehen wir an der Geschichte des Braunbären Bruno. Andererseits zeigt das Beispiel des Eisbären, wie der Lebensraum dieser Tiere durch das Verhalten des Menschen beeinträchtigt wird.

Zum Fressen gern – Von den Mahlzeiten der Tiere

Führung, 1 Stunde, 1. – 4. Jahrgangsstufe
Preis: Di – Fr:  Schulen 45 € * / private Gruppen 55 € *

Führung, 1½ Stunden, 3. – 4. Jahrgangsstufe
Preis: Di – Fr:  Schulen 60 € * / private Gruppen 70 € *

Führung plus, 2 Stunden, 3. – 4. Jahrgangsstufe
Die Kinder gestalten ein Poster: „Nahrungsnetz mit einheimischen Pflanzen und Tieren“
Preis: Di – Fr:  Schulen 85 € * / private Gruppen 95 € * / Materialkosten 15 €

Pflanzenfresser, Fleischfresser, Allesfresser; Mundwerkzeuge und Jagdstrategien

Drei Großdioramen zeigen uns mit Löwe, Känguru und Wildschwein Tiere, die sich in ihrer Ernährungsweise grundlegend voneinander unterscheiden. An mehreren Stationen sehen wir, mit welchen Gebissen, Schnäbeln oder anderen Mundwerkzeugen Tiere ausgerüstet sind. Wir erforschen, was sie fressen, wie sie Beute machen oder mit welchen ganz unterschiedlichen Strategien sie den nahrungsarmen Winter überstehen.

Icon Zähne

Zeigt her eure Zähne

Führung, 1 Stunde, 2. – 4. Jahrgangsstufe
Preis: Di – Fr:  Schulen 45 € * / private Gruppen 55 € *

Verschiedene Zahnformen und ihre Funktionen

Dem gefürchteten Weißen Hai schauen wir ins Maul und vergleichen dessen Kauwerkzeuge mit dem Gebiss der Säugetiere. Wir befühlen die Zähne von Schaf und Hyäne und erkennen den Unterschied zwischen Fleisch- und Pflanzenfressern. Dass Reptilien wieder andere Zähne haben, sehen wir am ausgestellten Schädel des Leistenkrokodils oder des Tyrannosaurus rex. Wie bei den Tieren verraten auch bei den Vorfahren des Menschen die Zähne etwas über deren Ernährung.

Icon Tiere im Wald

Welche Tiere und Pflanzen leben im Wald

Führung, 1 Stunde, 3. – 4. Jahrgangsstufe
Preis: Di – Fr:  Schulen 45 € * / private Gruppen 55 € *

Führung plus, 3 Stunden, 3. – 4. Jahrgangsstufe
Die Schüler erstellen Steckbriefe von Bäumen, stempeln Tierspuren und gestalten daraus ein Waldposter.
Preis: Di – Fr:  Schulen 120 € * / private Gruppen 130 € * / Materialkosten 15 €

Wald als Lebensgemeinschaft, Bäume Unterscheiden und Benennen, Bedeutung des Waldes

In den Abteilungen „Spielerische Naturkunde“ und „Zum Fressen gern – Von den Mahlzeiten der Tiere“ gehen wir auf Spurensuche: Welche Tiere leben im Wald? Welche Tiere sind „nützlich“ für den Wald, welche sind „schädlich“? Wie können wir die Bäume voneinander unterscheiden? Und: Welche Bedeutung hat der Wald für uns Menschen?

Icon So isst die Welt

So isst die Welt

Führung, 1 Stunde, 1. – 4. Jahrgangsstufe
Preis: Di – Fr:  Schulen 45 € * / private Gruppen 55 € *

Ernährung und Esskultur in verschiedenen Ländern der Erde, Bewusstsein für den Wert unserer Lebensmittel, gesunde Ernährung, fairer Handel

In der Ausstellung mit den beeindruckenden Fotos eines amerikanischen Journalisten können wir sehen, was Familien aus den verschiedensten Ländern in einer Woche an Lebensmitteln konsumieren. Was essen Gleichaltrige in anderen Ländern? Wo auf der Welt muss man ganz ohne Fleisch und Fisch auskommen? Und wie können wir uns hier in Deutschland gesund ernähren?

Icon Kakaobohne

Von der Kakaobohne zur Schokolade: Fairer Handel am Beispiel von Kakao

Führung, 1 Stunde, 1. – 4. Jahrgangsstufe
Preis: Di – Fr:  Schulen 45 € * / private Gruppen 55 € *

Bewusstsein für die globalen Folgen unserer Essgewohnheiten, fairer Handel

Wo wachsen Kakaopflanzen und wie werden die Bohnen geerntet? Was verdienen die Kakaobauern? Und reicht der Lohn der Kleinbauern aus, um die eigenen Kinder in die Schule zu schicken? Das Thema „Kakao“ eignet sich sehr gut, um globale Zusammenhänge zwischen der Armut im Süden und der Überflussgesellschaft im Norden vorzustellen. Bei der Führung durch die Fotoausstellung „So isst man in aller Welt“ sollen die Schüler angeregt werden, über die weltweiten Folgen ihrer Essgewohnheiten nachzudenken und diese kritisch zu hinterfragen.

*am Wochenende und an Feiertagen erhöht sich der Preis jeweils um 10 €
*Fremdsprachenführungen kosten 10 € mehr