Minerale basteln

Was sind eigentlich Minerale?

Minerale sind in der Regel fest, sie bestehen aus einem einheitlichen Stoff und sind meistens auf natürliche Weise entstanden. Minerale bilden Gesteine als deren „Bausteine“ oder wachsen auf Wänden von Spalten, Klüften oder Hohlräumen. Oft sehen die im Gestein eingewachsenen Minerale wie kleine Körner aus: Beim gleichzeitigen Wachsen haben sie sich gegenseitig behindert und konnten so keine gut ausgebildeten Kristalle bilden. Unter günstigen Voraussetzungen können Minerale jedoch eine ganz regelmäßige äußere Gestalt annehmen.

Mach mit und lerne etwas über Minerale!
Mach mit und lerne etwas über Minerale!

Was ist überhaupt ein Mineral?
Bastel dir einen Pyrit-Kristall

Schon mal etwas vom Fluorit gehört?

Fluorit ist ein häufig vorkommendes Mineral und ein wichtiger vielseitig verwendbarer Rohstoff: Seine Bedeutung als Flussmittel, um Metalle von Erzen zu trennen, brachte ihm den Namen „Flussspat“ ein. Fluorit gehört zu den Mineralen mit den meisten Farbvariationen: er kommt in fast allen Farben vor, insbesondere violett, grün, gelb oder auch farblos. Der Fluorit hat eine schon etwas kompliziertere Form eines Oktaeders und ist anspruchsvoller zu basteln. 

Mach mit und lerne etwas über Fluorit!
Mach mit und lerne etwas über Fluorit!

inklusive Bastelbogen für einen Fluorit-Kristall (Oktaeder)

Hexagonales Prisma: Was ist das denn?

In der Welt der Minerale bildet zum Beispiel Beryll ein hexagonales Prisma. Wusstet ihr schon, dass der Name Brille auch davon abgeleitet ist? Vor der Erfindung des Glases benutzte man dünn geschliffene Berylle als Sehhilfen. Aber wie sieht denn ein hexagonales Prisma aus?

Mach mit und lerne etwas über das Mineral Beryll
Mach mit und lerne etwas über das Mineral Beryll

inklusive Bastelbogen für einen Beryll-Kristall (hexagonales Prisma)

Granate kennen wir oft in Rot. Es gibt sie aber auch in anderen Farben

Nun möchten wir euch noch die paar Granate zeigen, die eine fast unaussprechliche Form ein Rhombendodekaeder bilden, und beim Basteln des Modells einiges an Geschick erfordern. Probiert es doch mal aus! Granate werden übrigens sehr gerne auch als Schmuck getragen.

Mach mit und lerne etwas über Granate
Mach mit und lerne etwas über Granate

inklusive Bastelbogen für einen Granat (Rhombendodekaeder)