JJ1 – alias „Bruno“

Hier werden Erinnerungen geweckt an die Ereignisse des Sommers 2006 rund um den berühmten Braunbären JJ1 alias „Bruno“, der nach über 170 Jahren als erster freilebender Bär wieder auf deutschem Boden unterwegs war. Anhand von Fotos, Filmen, Augenzeugenberichten und Karten sind seine damaligen Wanderbewegungen dokumentiert.
Eine Reihe von Zeitungsartikeln spiegelt die damalige Berichterstattung wieder. Im Zentrum jedoch steht das rundum einsichtige Präparat – ein wunderschöner junger Braunbär, der sich gerade über einen Bienenstock hergemacht hat.

Bei Google Arts & Culture sind die Schritte der Präparation gemeinsam mit der Geschichte des Bären noch einmal ausführlich dargestellt.

Einen Einblick, wie die Museumsinstallation mit dem Präparat von „Bruno“ entstanden ist, gewährt unser Präparator Dieter Schön:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden