Marine Mikrowelten

Fotoexpeditionen in die nördliche Adria

Vortrag am 30. März 2023 18:00 Uhr
Vortragssaal im Museum Mensch und Natur

Prof. Dr. Roland Melzer (SNSB – Zoologische Staatssammlung München)

Die kroatische Küste ist ein beliebtes Urlaubsziel und viele kennen sie vom Schnorcheln oder Tauchen. Nur wenigen ist aber bekannt, welch prachtvolle Lebensgemeinschaften der dortige Meeresboden bereithält und welche kleinen Meisterwerke der Natur sich dort verbergen.

Der Vortrag entführt uns in diese faszinierende Welt und erzählt von ihren vielfältigen Bewohnern: Wie überleben sie mit Hilfe von Sieben, Filtern, Pumpen und Schleimnetzen? Wie schaffen es einige von ihnen, so gut wie unsichtbar zu sein, während sich andere in soliden Fels einbohren?

Roland Melzer forscht dort seit vielen Jahren und präsentiert neben spannenden Geschichten zu Vertretern fast aller Tiergruppen, atemberaubende Bilder passionierter Unterwasserfotographen aus dem kürzlich erschienenen Buch „Marine Microworlds“ (Pfeil-Verlag, München).

Auch wenn das hier gezeigte Tier sehr an eine Koralle erinnert, handelt es sich doch um einen Vertreter eines ganz anderen Tierstamms, den Moostierchen (Bryozoa).  Foto: Roland Melzer
Auch wenn das hier gezeigte Tier sehr an eine Koralle erinnert, handelt es sich doch um einen Vertreter eines ganz anderen Tierstamms, den Moostierchen (Bryozoa).  Foto: Roland Melzer
Ein Gehörnter Schleimfisch lugt aus seinem Versteck, einer leeren Steckmuschel. Bei Gefahr zieht er sich blitzschnell darin zurück. Foto: Roland Melzer
Ein Gehörnter Schleimfisch lugt aus seinem Versteck, einer leeren Steckmuschel. Bei Gefahr zieht er sich blitzschnell darin zurück.
Foto: Roland Melzer
Nahaufnahme der Tentakel einer Spiegeleiqualle. Foto: Roland Melzer
Nahaufnahme der Tentakel einer Spiegeleiqualle.
Foto: Roland Melzer