DAWN CHORUS – Jetzt wieder mitmachen!

Am 1. Mai beginnt erneut der Hauptsammelzeitraum des Citizen-Science-Projekts „Dawn Chorus“. Gemeinsam laden das Naturkundemuseum Bayern/BIOTOPIA Lab, die Ludwig-Maximilians-Universität und der bayerische Naturschutzverband LBV (Landesbund für Vogel- und Naturschutz) Menschen auf der ganzen Welt ein, einen Moment innezuhalten, den morgendlichen Vogelchor vor der eigenen Haustür zu erleben, aufzunehmen und zu teilen.

Zum ersten Mal können Teilnehmende in diesem Jahr auch eine automatische Vogelstimmenerkennung in der Dawn Chorus App verwenden. Diese soll es ermöglichen, Vogelstimmen leichter zu erkennen und so mehr über die vorkommenden Arten in der eigenen Umgebung zu lernen. Die im Projekt gesammelten Aufnahmen bilden eine wertvolle, wachsende Datenbank für die Biodiversitätsforschung. Gleichzeitig bietet Dawn Chorus verschiedene Möglichkeiten, kreativ zu werden und stellt somit eine einmalige Symbiose aus Kunst und Wissenschaft dar.

Der wissenschaftliche Hauptsammelzeitraum findet auch in diesem Jahr vom 1. bis 31. Mai statt. Zur beliebten „Stadt versus Land Challenge“ ruft das Projektteam am 19. Mai auf. Ziel ist es, an diesem Tag so viele Aufnahmen wie möglich zu sammeln, egal ob aus dem urbanen oder dem ländlichen Raum.

Aufnahmen von Vogelstimmen sind auch außerhalb des Hauptsammelzeitraums willkommen.

Steht früh auf, geht ans Fenster oder nach draußen und hört den Vögeln zu. Nehmt die Stimmen mit der kostenlosen Dawn Chorus App auf, ladet sie hoch und teilt Euer Erlebnis mit Menschen auf der ganzen Welt. Schließt Euch digital mit Euren Freunden*innen, Arbeitskollegen*innen, Vereinsmitgliedern oder Eurer Schulklasse zusammen.

App Store for iOS 
Google Play Store for Android 

Dawn Chorus ist das erste Citizen Science und Kunst Projekt, das Menschen weltweit dazu einlädt, die Soundscapes des frühmorgendlichen Vogelkonzertes aufzunehmen und zu sammeln. Schaut mal vorbei!  dawn-chorus.org.

Neugierig geworden? Erkundet das weltweite Vogelkonzert