Alle Zeit der Welt – Vom Urknall zur Uhrzeit

Freitag, 6. Dezember 2019 – Montag, 1. November 2021

Zeit ist unser ständiger Begleiter. Der Takt der Uhrzeit bestimmt unseren Alltag. Der Wechsel von Tag und Nacht und das Wiederkehren der Jahreszeiten gibt die Rhythmen unseres Lebens vor. Unsere begrenzte Lebenszeit führt uns den Lauf der Zeit unmissverständlich vor Augen. Zeit ist allgegenwärtig und zugleich kaum zu begreifen. Was wissen wir über die Zeit? Wie prägt der Lauf der Zeit unseren Planeten und das ganze Leben auf ihm? Die Ausstellung nimmt ihre Besucher mit auf eine Reise durch die Zeit, von Universum, Erde und Leben.

Die Sonderausstellung „Alle Zeit der Welt – Vom Urknall zur Urzeit“ wurde 2019 für das Museum Mensch und Natur konzipiert und war dort bis November 2021 zu sehen. Im Februar 2022 wurde sie im RiesKraterMuseum in Nördlingen eröffnet und wird dort bis 06.11.2022 gezeigt. Im Anschluss wird sie im Jura-Museum Eichstätt zu sehen sein.