Lange Nacht der Münchner Museen

Datum: Samstag, 19. Oktober 2024

Uhrzeit: 18:00 Uhr – 01:00 Uhr

Ort: Museum Mensch und Natur, zu erreichen mit der Buslinie 92 WEST

Anlässlich der aktuellen Sonderausstellung „Skelette – Choreografen der Bewegung“ dreht sich in der Langen Nacht (fast) alles um unsere Knochen.

Als besonderes Highlight lässt die Schwarzlicht-Theatergruppe Magische Makkaroni in einer faszinierenden Revue die Knochen tanzen und taucht die Gebeine in ein bezauberndes Licht. 
Von der Evolution des Skeletts und seiner Bedeutung in der Geschichte des Lebens auf unserem Planeten bis zur Ehrfurcht vor den Gebeinen in den menschlichen Kulturen spannt sich der Bogen der nicht immer ganz ernst gemeinten Szenen.

Viele weitere spannende Angebote rund um das Thema Knochen und Skelette sowie weitere Attraktionen erwarten Sie:

Stationen des Wissens: Erfahren Sie mehr über die Zusammensetzung von Knochen, die Geheimnisse eines Schädelknochens und die Anatomie des menschlichen Skeletts. Und natürlich: Besuchen Sie die aktuelle Sonderausstellung.

„Knochi“ der Skelett-Test: Der lustigste Knochentest der Welt! Testen Sie mit unserem Fragebogen Ihr Wissen über die Anpassungsfähigkeit von Knochen und Skeletten.

Erdbebensimulator: Erleben Sie hautnah, wie sich ein Erdbeben anfühlt und erfahren Sie mehr über die Wissenschaft dahinter.

Glücksrad und Mitmach-Experimente: Drehen Sie am Glücksrad oder nehmen Sie an interaktiven Experimenten aus dem BIOTOPIA Lab teil.

Geoden: Natürlich fehlt auch in diesem Jahr das beliebte Geodenknacken nicht. Unscheinbare Steine lüften ihre funkelnden Geheimnisse.

Für den kleinen Hunger zwischendurch besuchen Sie unser Café Limulus.

Die Lange Nacht der Museen verspricht Ihnen einen abwechslungsreichen Abend für die ganze Familie und eine spannende Nacht. Tauchen Sie ein in die Welt der Wissenschaft und der Entdeckungen und seien Sie Teil dieses besonderen Abends im Museum Mensch und Natur.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Mehr Informationen zum Kartenvorverkauf und die Buslinien der Museumsnacht gibt es unter Münchner Kultur GmbH